Roger Pautz
Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten! Wir freuen uns über Ihr Interesse an uns und unserer Arbeit für unsere lebens- und liebenswerte Gemeinde.

Wir Christdemokraten engagieren uns als Partei und innerhalb unserer Fraktion in der Birkenwerderaner Gemeindevertretung für ein erfolgreiches und grünes Birkenwerder. Ökonomie, Ökologie und Soziales denken und bringen wir stets zusammen. Die CDU steht für eine engagierte Familienpolitik, für Chancengerechtigkeit durch gute Bildung, die Förderung von Wirtschaft, Kaufkraft und Tourismus in unserem Ort sowie für Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit im zauberhaften Briesetal.
Wir setzen wir uns insbesondere für eine belebte Ortsmitte sowie für zentrumsnahe altersgerechte Wohnungen ein.

Wir laden Sie herzlich ein, uns bei einer unserer nächsten Veranstaltungen persönlich kennenzulernen.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch!
Alles Gute, bis bald und beste Grüße

Ihr Roger Pautz
Vorsitzender der CDU Birkenwerder
Fraktionsvorsitzender der CDU in der Gemeindevertretung

23.08.2019
Klartext-Tour von Roger Pautz mit Bundesminister Jens Spahn war voller Erfolg
Gute Gespräche und spannende Diskussionen gab es bei der Klartext-Tour von Roger Pautz mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in der Grundschule Niederheide. Zuhören, miteinander ins Gespräch kommen, anpacken und Vertrauen gewinnen - nur so gelingt es der Union, dem Anspruch Volkspartei zu sein, gerecht zu werden. Hier ist durchaus noch Luft nach oben bis #allesRoger ist. Jens Spahn und Roger Pautz sind sich einig: eine Volkspartei braucht Diskurs, Kommunikation und Bürgernähe, überdies Haltung zu Wertfragen und Rückgrat, demokratisch gefällte Entscheidungen entschlossen zu vertreten.

Nach einer Begrüßung durch Roger Pautz als unserem CDU-Kandidaten für den Landtagswahlkreis Nordbahngemeinden gab es einen kurzen Impulsvortrag von Bundesminister Jens Spahn zur aktuellen bundespolitischen Lage und zu konkreten Gesetzen und Gesetzesvorhaben aus der Gesundheitspolitik rund um Organspende, Impfpflicht und Pflege. Viele Oberhaveler schilderten ihre Praxis als Pflegekraft oder Arzt und befragten den Bundesgesundheitsminister gezielt zu gesundheits-, pflege- und sozialpolitischen Anliegen. Es gab sowohl klares Lob an den anpackenden Minister als auch Kritik des Publikums zu Detailfragen. Vor allem gab es sehr viele Fragen und einen richtigen Dialog.

Die langjährige DGB-Bundesvorsitzende Ingrid Sehrbrock moderierte die aufgeweckte Runde. Zusammen warben sie, Bundesminister Jens Spahn, unser Bundestagsabgeordneter Uwe Feiler sowie der Hohen Neuendorfer CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Wolff für die Wahl von Roger Pautz als überzeugenden Mann für unseren Landtagswahlkreis mit der Erststimme #allesRoger und für die CDU mit der Zweitstimme bei der Landtagswahl am 1. September 2019.

22.08.2019
Artikelbild
Viele schöne Regenbögen konnte die Jury um Roger Pautz anschauen
Viel Zuspruch bei Malwettbewerb in Pestalozzi Grundschule
Einen Regenbogenmalwettbewerb in der Pestalozzi Grundschule hatten Engagierte rund um Dorothea Trebs ausgerufen und viele Kinder kamen, malten und siegten. Denn Birkenwerder bleibt bunt. Schließlich machen Vielfalt und gegenseitiger Respekt uns stark, auch wenn Extremisten die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland immer wieder infrage stellen und lieber andere ausgrenzen statt miteinander ins Gespräch kommen wollen.
Auch CDU-Partei- und Fraktionschef Roger Pautz, der als Direktkandidat der CDU für den Landtag ins Rennen geht, war Mitglied der Jury, vergab Punkte und Preise an die Kleinen an einem herrlichen Sommertag - mit vielen bunten Regenbögen und kreativen Motiven. Vielen Dank an das Initiatorenteam und die vielen Künstlerinnen und Künstler.

06.08.2019
Gemeinsames Interview mit Bürgermeistern von Birkenwerder und Hohen Neuendorf
Birkenwerders CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz kandidiert am 1.9.2019 als unser Wahlkreisabgeordneter für den Brandenburgischen Landtag. Roger versteht sich als Anwalt, Sprachrohr und Kümmerer der Bürgerinnen und Bürger in den S-Bahngemeinden. Damit die Nordbahngemeinden mehr landespolitische Aufmerksamkeit erhalten und im Südkreis von Oberhavel #allesRoger wird, setzt er auf ein beherzteres Engagement als Wahlkreisabgeordneter als bei seiner Vorgängerin von der SPD dies der Fall war.

Zudem möchte er die interkommunale Zusammenarbeit fördern und die Nordbahngemeinden mit zusammen rund 60.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stärker vernetzen, damit es auch mehr Chancen auf Landesmittel insbesondere bei Infrastrukturmaßnahmen gibt.

Hierzu fand jetzt ein gemeinsames Gespräch des Bürgermeisters von Hohen Neuendorf, Steffen Apelt (CDU),  des Bürgermeisters von Birkenwerder, Stephan Zimniok (parteilos), mit dem Direktkandidaten der CDU für den Landtagswahlkreis Nordbahngemeinden, Roger Pautz in dessen Garten in Birkenwerder statt.

16.06.2019
Artikelbild
Glückwunsch an die diesjährige Gewinnerin des Birkenpreises Heidi Hillert für ihr langjähriges und vielfältiges Engagement
Glückwunsch an die diesjährige Gewinnerin des Birkenpreises Heidi Hillert
Mit einer wundervollen Zeremonie im Rathaus Birkenwerder wurde der Birkenpreis 2019 verliehen. Gewinner sind die vielen Ehrenamtlichen aus Birkenwerder, ohne die unser Gemeinwesen nicht so lebens- und liebenswert wäre. Es gab viel Lob und Anerkennung an alle acht Nominierten und einen herzlichen Glückwunsch diesmal an die Preisträgerin Heidi Hillert als langjährig und vielfach Engagierte in der Gemeinde, als Mitglied des Seniorenbeirats seit 2010, Mitbegründerin des Geschichtsstübchens, Vorstandsmitglieds des Seniorenvereins und Sängerin im Freizeitchor.
Dank einer tollen Moderation durch Andrea Dorfmeister als Vorsitzende des Birkenpreis-Komitees war es ein kurzweiliges Event mit musikalischer Untermalung durch Katrin Löser.
Zuvor fand die traditionelle Baumpflanzung zweier Birken in Birkenwerder mit den Gemeindevertretern Katrin Gehring und Roger Pautz, Landtagskandidat für die Nordbahngemeinden, sowie Bürgermeister Stephan Zimniok statt.

27.05.2019
Roger Pautz und Katrin Gehring können erfolgreiche Arbeit fortsetzen

Die CDU Birkenwerder bedankt sich für das Vertrauen bei allen Wählerinnen und Wählern.
Nach den in Birkenwerder üblicherweise starken Bürgerinitiativen gehen die Christdemokraten als stärkste Partei vor den Grünen, der AfD, den Linken und dem Schlusslicht SPD in Birkenwerder bei den Wahlen zur Gemeindevertretung hervor.
Spitzenkandidat Roger Pautz errang mit 687 persönlichen Stimmen das viertbeste Ergebnis bei der Wahl zur Gemeindevertretung Birkenwerder im Gesamtumfeld eines insgesamt starken CDU-Kandidatenteams.

Bei den Kreistagswahlen reüssiert die CDU Oberhavel ebenfalls als stärkste Partei vor Grünen, SPD, Linken und AfD im Südkreis Oberhavels - mit sattem Rückenwind auch aus Birkenwerders Wahllokalen.

„Damit haben wir trotz des nicht leichten Bundestrends als CDU Birkenwerder unsere Wahlziele erreicht und freuen uns jetzt auf die inhaltliche Weiterarbeit in GVV und Kreistag zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Ich persönlich danke auch für das große Vertrauen für meine Person und das starke persönliche Stimmergebnis, das mir Rückenwind auch für die Gewinnung des Direktmandats bei der Landtagswahl im September gibt“, freut sich Roger Pautz als Vorsitzender der CDU Birkenwerder.

21.08.2019
Die CDU wird grundsätzlich, mit Grundsätzlich CDU sind wir auf dem Weg zum neuen Grundsatzprogramm. In der aktuellen Folge unseres Video Debatten-Formats, geht um das Thema "Wie kommen wir in Deutschland zu gleichwertigen Lebensverhältnissen?". Diese und viele andere Fragen sind Teil unseres Grundsatzprogramms. Viel Spaß beim anschauen. Mit dem Thema Gleichwertige Lebensverhältnisse beschäftigt sich auch der CDU-Bundesfachausschuss Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Mehr Informationen dazu: https://www.cdu.de/artikel/bundesfachausschuss-gleichwertige-lebensverhaeltnisse-stadt-und-land. Facebook: https://www.facebook.com/CDU Twitter: https://twitter.com/CDU Instagram: https://www.instagram.com/cdu/ WhatsApp: https://www.cdu.de/whatsapp Website: https://www.cdu.de/ soundcloud: https://soundcloud.com/cdu-deutschlands
14.08.2019
Die Glienecker Brücke zwischen Potsdam und Berlin war über Jahrzehnte ein Symbol der Teilung unseres Landes. Anlässlich des 58. Jahrestags des Mauerbaus erinnerte die CDU an diesem Ort an die Opfer von Stacheldraht und sozialistischer Diktatur in der DDR. Eingeladen zu dieser Gedenkveranstaltung hatten traditionell die CDU-Landesverbände Brandenburg und Berlin. Deren Vorsitzende Ingo Senftleben und Kai Wegner konnten in diesem Jahr auch die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer neben 200 weiteren Gästen begrüßen. Die Parteivorsitzende erinnerte in ihrer Rede nicht nur an die Unmenschlichkeit der Grenze durch unser Land. Sie erinnerte auch an den Mut der vielen DDR-Bürger, die diese Grenze vor 30 Jahren niedergerissen haben. Das Aufbegehren gegen die sozialistische Diktatur und der Drang nach Freiheit und Demokratie war von den gleichen Werten getragen. Annegret Kramp-Karrenbauer wandte sich in ihrer Rede direkt an die anwesenden Zeitzeugen und dankte ihnen für ihren Mut und ihre Unnachgiebigkeit, die zum Fall der Berliner Mauer führten. Der Brandenburger Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Ingo Senftleben, erinnerte an die Opfer „der zweiten deutschen Diktatur“ und verurteilte den heutigen Missbrauch der berühmten Worte „Wir sind das Volk“ durch Leute, die eben nicht für die Werte stehen, für die die DDR-Bürger vor 30 Jahren auf die Straße gegangen sind. In seinem Schlusswort forderte der Berliner Landesvorsitzende, Kai Wegner, eine respektvolle Erinnerung an die Gräuel und Opfer der DDR. Der 13. August mahne dazu, nicht zu vergessen.

© CDU Birkenwerder  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 93483 Besucher