17.04.2018, 07:05 Uhr
CDU Birkenwerder unterstützt Petition zur Taktverdichtung der S-Bahnlinie 1 - und pocht auf Regionalbahnhof in Birkenwerder
Gemeinsam viele Unterschriften in Birkenwerder gesammelt
Zusammen mit den Initiatoren hat die CDU Birkenwerder Unterschriften für die Taktverdichtung der S-Bahnlinie 1 gesammelt. Die Aktion, an der auch Bürgermeister Stephan Zimniok teilnahm, kam gut an.
Zuvor hatten bereits der Orts- und Fraktionsvorsitzende der CDU Birkenwerder Roger Pautz und seine Stellvertreterin Katrin Gehring die Petition zur Taktverdichtung der S1 unterschrieben: „Gerade für die Wachstumsregion der Nordbahngemeinden ist die logistische Herausforderung der Personenbeförderung zum Arbeitsplatz von enormer Bedeutung. Hier würde die Taktverdichtung der S-Bahnline 1 einen Beitrag zur Entspannung der jetzigen Situation leisten“, erklärte Roger Pautz. Gerade in Stoßzeiten kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu übervollen S-Bahnen.

Roger Pautz wirft der SPD-geführten Landesregierung hier auch verkehrs- und umweltpolitisches Versagen vor: „Wenn wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Personennahverkehr intensiver als bisher nutzen und als Kann-Nutzer ihr Auto zuhause stehen lassen, dann müssen wir die Attraktivität des ÖPNV steigern. Dazu gehört für mich der Takt und für manch einen sogar ein eigener Sitzplatz, um auch in der Bahn während der Fahrt lesen und mobil arbeiten zu können.“
Für Roger Pautz ist die Taktverdichtung nur ein Schritt in eine optimale logistische Versorgung: „Die Taktverdichtung sorgt erstmal auf den S-Bahnlinien für Entspannung, die großen Herausforderungen wie eine schnelle Anbindung an den „Katastrophenflughafen Willy-Brandt“ und an die bundesweite Fernbahn werden allerdings damit noch nicht vollumfassend gelöst. Für uns in Birkenwerder hat der mögliche Regionalbahnhof oberste Priorität, damit Oberhavel auch weiter als starker Wirtschaftsstandort wachsen kann und gerade „bundesweit Tätige“, die auch auf eine gute Anbindung zum Flughafen angewiesen sind, nicht abgehängt werden.
Unterschriften sammeln für die Taktverdichtung der S1 und Birkenwerder als Regionalbahnhalt

© CDU Birkenwerder  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 135149 Besucher