30.10.2018, 09:59 Uhr
CDU Birkenwerder will die Finanzen im Blick behalten
Fraktion stimmt nur nahezu ausgeglichenem Haushalt zu.

Die Fraktion der CDU Birkenwerder hat in ihrer Fraktionssitzung beschlossen, nur einem nahezu ausgeglichenen Haushalt zuzustimmen. „Wir müssen mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger verantwortungsvoll umgehen“, so der Fraktions- und Parteivorsitzende der CDU Birkenwerder Roger Pautz. Bei einem Treffen der Mitglieder der Gemeindevertreterversammlung hatte die Kämmerin einen ersten Haushaltsentwurf vorgelegt. Das Ergebnis war ein Haushalt mit einem Minus von fast 2 Millionen Euro.

„Wir haben immer noch massenhaft Projekte aus den vergangenen Jahren. Die sollten erstmal abgearbeitet werden, bevor man weitere Großinvestitionen plant“, erklärte die stellv. Fraktionsvorsitzende Katrin Gehring. Die Fraktion der CDU Birkenwerder hatte sich in den letzten Jahren mit Rücksicht auf die Verwaltungsarbeit mit Anträgen zu Investitionen zurückgehalten. „Wir wollen die Verwaltung unterstützen, die Beschlüsse der letzten Jahre abzuarbeiten. Daher haben wir auf neue Anträge weitestgehend verzichtet. Wir erwarten jetzt aber auch, dass bereits beschlossene Projekte zügig umgesetzt werden“, so Katrin Gehring.

Regelmäßig erwirtschaftet die Gemeinde Birkenwerder Überschüsse, da Investitionsmaßnahmen in den Haushalt aufgenommen werden, die nicht abgearbeitet werden. „Wir fordern einen realistischen Haushalt und möchten, dass die Verwaltung in Birkenwerder wieder in einen normalen Arbeitsmodus kommt. Dafür reichen wir ihr gern die Hand“, erläutert Pautz.

© CDU Birkenwerder  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 138027 Besucher