Sportliche Erfolge weiter fördern und Imagewerbung für Birkenwerder ausbauen

Bürgermeisterkandidat Roger Pautz will Birkenwerders Gemeindemarketing professionalisieren

"Wir sind eine eigenständig erfolgreiche Gemeinde im Grünen mit eigener kultureller Identität und vielen Engagierten, gerade auch im Sport", freut sich Bürgermeisterkandidat Roger Pautz über dieses Engagement. "Dies wollen wir weiterhin fördern und unterstützen". Das Gemeindemarketing für eine Stärkung von Handel und Tourismus will Pautz insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Handel- und Gewerbetreff ausbauen. Birkenwerder solle zukünftig ein professionelleres Gemeindemarketing machen. Davon ist der Gemeindevertreter Roger Pautz überzeugt: „Birkenwerder muss bekannter werden, davon haben alle in Birkenwerder etwas.“ Nach Ansicht von Roger Pautz würde eine stärkere Bekanntheit des Ortes mehr Tourismus nach Birkenwerder bringen. Dies würde sowohl die Nachfrage an Übernachtungen im Ort als auch an gastronomischen Einrichtungen steigern. Jeder Tourist gibt auch Geld in dem Ort aus, in dem er verweilt. „Das ist die Chance für unsere heimischen Geschäftsleute. So könnten wir auch zusätzliche Investoren nach Birkenwerder locken“, so Pautz weiter. 

Aktueller Anlass der Diskussion über Marketing für Birkenwerder ist eine Diskussion im Finanzausschuss über einen Marketingbeitrag für das Berliner Sechs-Tage-Rennen. Die Gemeinde hat als Gegenleistung das Gemeindelogo öffentlichkeitswirksam bei der mehrtägigen Veranstaltung auf den Trikots und den Anzeigen unterbringen können. „Nach unseren Informationen ist schon mal ein Unternehmen, das in Birkenwerder einige Arbeitsplätze geschaffen hat und das hier seine Gewerbesteuer bezahlt, so auf unsere schöne Gemeinde aufmerksam geworden“, resümiert Roger Pautz. „Wenn wir einen solchen Erfolg alle paar Jahre haben, rentiert sich das Gemeindemarketing alle Male“, schlussfolgert Pautz.

Sechs-Tage-Rennen: Birkenwerder mit publikumswirksamem Gemeindemarketing Sechs-Tage-Rennen: Birkenwerder mit publikumswirksamem Gemeindemarketing
Gut geklappt hat die Imagewerbung für Birkenwerder jüngst beim Zukunftsrennen des 104. Berliner Sechstagerennens: Dort konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer mehrmals das Logo unserer Gemeinde Birkenwerder unter dem Motto „Grün erleben“ auf der großen Videoleinwand sehen. CDU-Sport- und Sozialexpertin Katrin Gehring, die derzeit amtierende Vorsitzende der Gemeindevertretung freute sich sehr, als gerade beim Betreten des Innenraums des Berliner Velodroms das Logo aufleuchtete.

Birkenwerder ist eine Gemeinde, die sich in vielen Sportarten engagiert. Die Tour de Berlin ist ein weiteres Radsportevent, bei dem internationale Sportler der U23 schon etliche Male Birkenwerder als Etappenort kennen lernten.http://www.birkenwerder.de/aktuelles/neuigkeiten/62-tour-de-berlin-in-birkenwerder/