CDU schlägt die Kuratoren Manuela Dörnenburg und Bernt Roder für den Birkenpreis 2012 vor

Historikerpaar hat sich mit Wende-Ausstellung 1989/90 um Birkenwerder verdient gemacht

Die CDU Birkenwerder schlägt die „Birkenwerder 1989“-Ausstellungskuratoren Manuela Dörnenburg und Bernt Roder zur Nominierung für den Birkenpreis vor. Einen entsprechenden Umschlag hat CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz persönlich beim Birkenpreis-Komitee eingereicht. Mit der Abschlussveranstaltung zur Ausstellungsreihe Birkenwerder 1989 am 15.2.2012 in der Villa Weigert zum Thema „Der Ausreiseantrag und seine Folgen – die Geschichte der Arztfamilie Richter“ ist aus Sicht der Christdemokraten der richtige Zeitpunkt für die Nominierung gekommen.
„Durch seine exzellente Aufarbeitung der Geschichte unserer lebens- und liebenswerten Gemeinde hat sich das Historikerpaar um Birkenwerder verdient gemacht. Gerade die Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte kommt heute zu kurz. Nach dem Besuch der Birkenwerder-Ausstellung und der Gedenkstätte in Hohenschönhausen mit unserem CDU-Ortsverband ist uns diese Nominierung ein großes Herzensanliegen“, begründet CDU-Chef Roger Pautz die Entscheidung.
Aus CDU-Sicht preisverdächtig: das Historikerpaar Manuela Dörnenburg und Bernt RoderAus CDU-Sicht preisverdächtig: das Historikerpaar Manuela Dörnenburg und Bernt Roder