CDU Birkenwerder

"S1 und S8 sollen häufiger fahren"

Presseartikel im Oranienburger Generalanzeiger

"... Die CDU Birkenwerder unterstützt unterdessen die Petition zur Taktverdichtung der S-Bahnlinie 1. Der Orts- und Fraktionsvorsitzende Roger Pautz und seine Stellvertreterin Katrin Gehring haben nach eigenen Angaben die Petition unterschrieben. „Gerade für die Wachstumsregion der Nordbahngemeinden ist die logistische Herausforderung der Personenbeförderung zum Arbeitsplatz von enormer Bedeutung. Hier würde die Taktverdichtung der S-Bahnlinie 1 einen Beitrag zur Entspannung der jetzigen Situation leisten“, erklärte Roger Pautz. Gerade in Stoßzeiten, also im Berufsverkehr, komme es immer häufiger zu übervollen S-Bahnen. „Wenn wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Personennahverkehr intensiver als bisher nutzen und als Kann-Nutzer ihr Auto zu Hause stehen lassen, dann müssen wir die Attraktivität des ÖPNV steigern. Dazu gehört für mich der Takt und für manch einen sogar ein eigener Sitzplatz, um auch in der Bahn während der Fahrt lesen und mobil arbeiten zu können“, teilt Pautz in einer Presseerklärung mit. Mit einer besseren Taktung sei aber eine schnelle Anbindung an den „Katastrophenflughafen Willy-Brandt“ noch nicht optimal gelöst. „Für uns in Birkenwerder hat der mögliche Regionalbahnhof im Ort oberste Priorität, damit Oberhavel auch weiter als starker Wirtschaftsstandort wachsen kann und gerade ‚bundesweit Tätige’, die auch auf eine gute Anbindung zum Flughafen angewiesen sind, nicht abgehängt werden“, sagte Pautz."
Quelle: https://www.moz.de/landkreise/oberhavel/oranienburg/oranienburg-artikel/dg/0/1/1652894/